IT-Lernende im Silicon Valley

IT-Lernende im Silicon Valley

Rund 30 Schweizer Lernende der Informatik (Applikationsentwicklung) reisen nach San Francisco, um dort ein dreiwöchiges Berufspraktikum zu absolvieren.


Fit für die globalisierte Welt

Im Oktober 2023 werden rund 30 Lernende der Informatik (Applikationsentwicklung) nach San Francisco reisen, um dort ein dreiwöchiges Berufspraktikum zu absolvieren. Die Teilnehmenden bewarben sich erfolgreich für ein internationales Mobilitätsprojekt, lanciert von den Kantonen Bern, Glarus, Luzern, Schaffhausen, Zürich und Zug. Die Jugendlichen wurden im Rahmen eines Talentförderprogramms von ihren Berufsfachschulen und ihren Lehrbetrieben ausgewählt. Vier Lernende des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ) sind mit dabei.

Die Teilnehmenden werden von einem IT-Fachlehrer des GIBZ, Herrn Peter Gisler, und der Austauschorganisation ExchangePro begleitet. In den USA können sie in lokalen Start-ups an diversen Projekten mitwirken. Zum Programm gehören auch Firmenbesuche, Netzwerkevents und kulturelle Erlebnisse. Für die Jugendlichen bietet sich die einmalige Chance, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und ins "Mekka der IT-Branche" einzutauchen.

Teilnehmer des GIBZs

Abb. Teilnehmer des GIBZs (Quelle: gibz-blog.ch)

Die diesjährigen Teilnehmer der Berufsschule Zug (von links nach rechts):

  • Dario Schaffner, exanic AG, Baar
  • Tim Arnold, Girsberger Informatik AG, Brunnen
  • Gian-Luca Nägeli, Roche Diagnostics International AG, Rotkreuz
  • Luis Leuppi, redIT Services AG, Baar